Alle wichtigen Informationen zu AVENTURIA "2.0" (Arbeitstitel) und zum kommenden Crowdfunding: Für wen ist dieses Video interessant? - Erstmal natürlich für alle AVENTURIA-Fans - Alle, die schon mal von AVenturia gehört haben und überlegt haben, es auszuprobieren (Spoiler: dann ist jetzt nämlich der ideale Zeitpunkt) - DSA-Fans, die mal Lust auf kleinere, schnellere Kost zwischendurch haben - Freunde von kooperativen Kartenspielen, aber auch Solo-Kartenspielen - Generell Fans von Spielen mit Fantasy-Background Die wichigsten Fakten zu Aventuria 2.0 und Crowdfunding - Crowdfunding auf Deutsch und Englisch - natürlich je zwei Versionen pro Box, nicht multilingual - Daher läuft es auch auf Gamefound (internatonal beliebt bei Brettspielern/Kartenspielern, daher viel Reichweite/Potenzial für neue Spieler) - Bereits vormerkbar (was auch 700+ Leute schon getan haben) - Start am Dienstag(!) den 24.09.2024 - Wird 3 oder 4 Wochen laufen - Crowdfunding läuft über die SPIEL. Mit Demorunden! - Vor dem Crowdfunding soll es weitere Stream(s?) geben, auch mit Infos, was im Crowdfunding selbst geplant ist - Alles WIP, aber schon sehr weit - HINWEIS: Ich werde auch meinen AVENTURIA-Guide in nächster Zeit dahingehend aktualisieren! Viele Infos gab es Mittwoch im 2 h-Stream, daraus folgen jetzt die Highlights: Details aus dem Ankündigungsstream bei Ulisses - Wie ist Aventuria entstanden? Entwicklung vom Duell hin zum kooperativen Spiel Auch Entwicklung der Abenteuer (bspw. Wirtshaus zum Schwarzen Keiler) Entstehung der Director's Cuts, Geschichtenmodus und Legendenmodus -> Immer näher hin zum Rollenspiel (light) Aber: AVENTURIA wurde so immer zum Expertenspiel, was gar nicht das Ziel war Aventuria hat eigentlich das Potenzial viele Leute erst zum Spielen zu bringen - Was folgt daraus für die Weiterentwicklung? Sie wollten sich nach Mythen und Legenden mal grundsätzlich Gedanken machen: ändern, was nicht gut funktioniert oder verwirrt Regeln sollen nicht im Weg stehen Sie wollten ein neues Aventuria, aber auch nicht alles ändern. - Wieso war es so lange in Entwicklung? Erst kam Corona, dann der Krieg in Ukraine -> Das hat alles verzögert Aber es hat ihnen auch Gelegenheit gegeben, alles zu optimieren -> Regeln und Konzept haben viele Schleifen gedreht Daher ist Markus traurig über die Verschiebungen, aber er kann dem auch etwas Positives abgewinnen, denn das Spiel ist wurde erst zu dem, was es nun ist - AVENTURIA 2.0: Was macht das neue AVENTURIA aus? Markus: Nicht weniger als das nächste Level von Aventuria Ich finde wichtig: Hier muss man zwischen den Regeln und dem Konzept unterscheiden: Regelseitig (grundlegendes Update; optimiert/gestreamlined): AVENTURIA 2.0 - aber nicht komplett anders Hier: Definitiv Weiterentwicklung, regelseitig kein neues grundsätzlich neues Spiel Mythische Geschichten und Pfad der Legenden sind der neue "Standard", aber nicht alles wurde davon übernommen (bspw. keine Zwischenspiele) Regelseitig daher ein (grundlegendes) Update der Regeln und der neue Standard für alle kommenden Produkte Konzeptionell (neues Spielkonzept): Das neue AVENTURIA Ist KEINE Erweiterung! Sondern ein neues Spiel(konzept) Die Idee von Aventuria wurde nochmal überdacht Weg von Grundbox und Abenteuern/Erweiterungen hin zu Stand Alone-Kampagnen (d.h. alles enthalten!) in großer Kampagnenbox Man kann mit jeder Kampagne komplett neu einsteigen Erweiterungen gibt es nur noch für Heldensets (1 Held + Sidequestabenteuer, die in die Kampagnen eingebaut werden können) Helden bleiben zwischen den Boxen austauschbar Gänzlich neuer Ansatz: Zusammenhängende Geschichte über 10 Abenteuer mit fast 30 Akten für 1-6 Spieler Kampagne bietet auch die Möglichkeit des freien Spielens, also nur 1 Abenteuer One Shot oder freie Kampagne (wie in 1.3) Abkürzungen sind im Abenteuer möglich, falls man direkt kämpfen will Frage: Was ist der Unterschied zu Einzelabenteuern? Entwicklung analog zu anderen Spielen -> Schritt hin zu Stories und alle Abenteuer sind miteinander verknüpft Hochleveln funktioniert anders als bei Pfad der Legenden. Abhängig vom Abenteuer mit spezifischen Belohnungskarten etc. Erfahrungsschatz bleibt Individuelle Geschichte je Gruppe - AVENTURIA 2.0: Was hat sich an den Regeln geändert? Keine Details aber u.a.: Mythische Geschichten und Pfad der Legenden sind der neue "Standard", aber nicht alles wurde davon übernommen (bspw. keine Zwischenspiele) Kein extra Effekt mehr bei 1 und 20 Anpassungen bei Kategorien der Gegner Zwischenspiel nicht kompatibel zur Kampagne. Dagegen entschieden, das da zu nutzen. Lieber saubere Progression - Im freien Spiel aber möglich - Was passiert mit AVENTURIA 1.0 bzw. 1.3? Wie kompatibel ist das? AVENTURIA 1.3 steht parallel daneben, ist weiterhin so spielbar Es wird keinen Nachdruck von 1.3-Material geben Eine Frage zu Karten-pdfs zu (altem) AVENTURIA nimmt Markus als offene Frage mit Elemente von 1.3 fließen in überarbeiteter Form in 2.0 ein Einige 1.0 Karten funktionieren in 2.0 nicht mehr. Dann kann man sich aber eigene Anpassungen ausdenken Altes Material kann daher auch gut verknüpft werden, aber das erfordert ggf. etwas Arbeit. Kompatibel sind alte Helden, aber mit ein paar Änderungen. Und andersherum ebenso! Abenteuer sind größtenteils auch kompatibel, auch hier ggf. mit Anpassungen Frage: wird es Konvertierungsregeln geben? Nein das findet Markus nicht nötig. Aber vielleicht wird es eine FAQ auf der Website geben. Es gilt: Es ist ein kooperatives Spiel: die Runde macht die Regeln Aber es wurde auch gar nicht so viel Großes an den Regeln geändert. Viel wurde bereinigt, bspw. kein Duellmodus mehr, dadurch sind einige Karten anders Viele Formulierungen wurden angepasst, dadurch wurde aber auch fast jede Karte geändert Es wird (kann) daher kein Upgrade-Kit geben, da in der neue Box fast alle Karten geändert wurden - Muss man das jetzt alles neu kaufen? (nur für Alt-Spieler) Meiner Meinung nach "Jein", da anderes Spiel: Bekannte Inhalte sind drin, v.a. Abenteuer - aber neu arrangiert und v.a. in eine durchgehende Geschichte mit rotem Faden eingebettet und neuen Mechnismen Helden deutlich überarbeitet und damit neue Helden (auch optisch) Regeln wurden optimiert, vereinheitlicht, vereinfacht Einschub zur Einordnung von mir: (siehe hierzu bitte auch in meine Vergleichs-Übersichts-PDF) AVENTURIA 2.0 (wenn man es so nennen will, so ganz passt es ja nicht und ist auch nur der "Arbeitstitel" - für mich bezieht sich 2.0 v.a. auf die Regeln) wird nicht alles aus 1.3 ersetzen. Das ist kein reines "Update" von 1.3, es greift nur einzelne Elemente aus 1.3 auf und verarbeitet die in 2.0 neu + ergänzt komplett neues Material. Daher hat man vermutlich viel Material, was es viele Jahre oder auch nie(!) in 2.0 geben wird und das man mit 1.3 weiter super bespielen kann - oder man adaptiert es auf 2.0. Es ist also lange nicht so, dass eine bisherige Sammlung plötzlich komplett wertlos wäre :) Ein paar Details: "Mythische Geschichten" hat umfangreiche Abenteuer (v.a. Streuner und Nordlicht), die wohl so schnell nicht bei 2.0 in neuer Form auftauchen (falls überhaupt). Die kann man weiter in 1.3 spielen oder für sich selbst in 2.0 adaptieren. "Pfad der Legenden" bietet Upgrades für ganz viele Helden, die es bei 2.0 so schnell nicht wieder geben wird (falls überhaupt), dazu gibt es viele Belohnungs- und Aktionskarten, die 2.0 zwar nicht offiziell vorsieht, die man aber da ja zusätzlich einbauen kann, oder dort nutzen kann, wenn man im freien Spiel Abenteuer selbst kombiniert (dann auch ggf. mit dem Zwischenspiel, dass "Kelche der Macht" so nicht mehr vorsieht) Alle Heldensets: Bisher gibt es davon keines in 2.0 und bis es davon einen Großteil in 2.0 gibt, wird es auch lange dauern. Die alten Helden kann mann ebenfalls zum Großteil gut auf 2.0 adaptieren (ein paar Karten werden anders oder gar nicht mehr funktionieren, aber wenn man diese identifiziert, kann man das ja anpassen oder den einen Helden mit eigenen Sonderregeln spielen) oder die Helden eben mit 1.3 weiterspielen. "Wirtshaus zum Schwarzen Keiler": bisher ist nicht bekannt, ob oder wann das in 2.0 mal kommen wird. Und wenn, dann vermutlich stark verändert, da es ja nicht mal wirklich mit Mythen und Legenden kompatibel war, also weder einen Director's Cut hatte noch wirklich mit gesteigerten Helden klar kam (Kartenvorgaben!). Auch das muss man für 1.3 M&L jetzt schon adaptieren - das geht genauso gut oder schlecht auf 2.0. "Feuertränen": Ähnlich wie beim Wirtshaus. Es gab einen schon deutlich abgewandelten DC in Mythische Geschichten, sodass man hier quasi schon 2 unterschiedliche Spiele hat. Was davon wann mal in 2.0 kommt, ist aktuell völlig offen. Die Grundbox und Das Steinerne Schiff werden wir vermutlich zu großen Teilen im neuen Aventuria in neuer Form in "Kelche der Macht" wieder erleben können (ganz exakt ist das noch nicht bekannt - und vermutlich auch nicht alle Abenteuer). Aber auch hier gibt es die Abenteuer wenn, dann in adaptierter Form, die Helden wurden komplett überarbeitet (d.h. sie sind echte Alternativen zu den 1.3-Helden aus den Boxen). Und für eigene 1.3-Spiele bleibt ja alles auch weiterhin alles nutzbar. Zudem finde ich persönlich(!) den genannten Preispunkt von rund 100 € auch alleine für 6 neue Helden(varianten) und X(?) komplett neue Abenteuer) gar nicht so schlecht, im Vergleich zu einzelnen Heldensets oder Einzelabenteuer-Boxen (die es in 2.0 so ja nicht mehr geben wird). Den "Rest" (d.h. neue Regeln, überarbeitete "alte" Abenteuer-DCs inkl. deren Verknüpfungen zur neuen Kampagne, Spielmaterial) gäbe es bei der Sichtweise (die man so natürlich nicht teilen muss) dann noch "oben drauf". (Hier zähle ich mal das Mythen & Legenden-Bonus-PDF mit den Director's Cuts hinzu - ohne das ist der Sprung definitiv noch vieeeel größer) Borbarad und Nedime kommen bekanntlich in "Fluch der Wüste" wieder. Wenn man die beide hat, muss man abwägen, ob neuer Held, Verbindung zur Mini-Kampagne und neue Regeln für einen ausreichen, sich die Box zu holen. Die spielt man ja auch in 1.3 meist eh schon Stand alone und kann die somit durchaus losgelöst vom anderen Material sehen :) Wenn man bisher eh nur eines der beiden Solos besitzt, lohnt die Box mit dem anderen Solo und dem neuen Helden schon alleine dafür (auch preislich). PS: Am Ende bleibt für das 1.3-Material ja immer noch die Möglichkeit, dieses weiterzuverkaufen, um damit 2.0 zumindest zum Teil "gegenzufinanzieren". Da muss man natürlich a) sicher sein, dass man nichts mehr davon unter 1.3 spielen will und b) je nach Produkt abwägen, ob man auf die Elemente, die es in 2.0 so nicht gibt (bspw. 1.3-Varianten der Basishelden, ggf. einzelne Abenteuer), damit - bzw. auf deren Adaption auf 2.0 - verzichten will. Das dürfte aber seeehr individuell sein, wie man das abwägt. Vielleicht hilft das alles ein bisschen bei der Einordnung mit ein paar nachvollziehbaren Ansätzen/Argumenten :) Crowdfunding: Inhalte des Crowdfundings - Woraus besteht die erste Multiplayer-Kampagne? Kelche der Macht-Kampagne 1-6 Spieler. 10 Abenteuer, 29 Akte, 120 Seiten Heft(e), bis zu 1000 Karten. LP-Räder, Würfel, Marker etc. Neues Promo-/Einsteigerabenteuer Trankprüfers Trinkhorn Minimum 60 h Spielzeit (je Durchlauf) - Was kommt sonst noch im Crowdfunding? Solo-Kampagne Der Fluch der Wüste. Nedime und Borbarad werden verschmolzen Mit eigenem Held: Ein Phexgeweihter Auch im Solo wird es Charakterprogression geben Auch die Solobox ist komplett für sich spielbar Das Solo hat ein paar andere Mechaniken, aber auch die Karten sind für alles benutzbar 3 neue Heldensets Alle natürlichen mit beiden Geschlechtern Jeder Held hat eine Sidequest (1-Akter-Abenteuer) Sidequests sind in die Kampagne einbaubar Beschwörer der Elemente - Drakonia Elementarmagier mit dem Abenteuer "Frevlerwacht" Meisterin des Schabernacks - Schelmin mit dem Abenteuer "Verschollen in Ras Tabor" Tochter des Mantikors - Korgeweihte (kann sich in Mantikor verwandeln) mit dem Abenteuer "Leute, die nicht spielen" (überarbeitet) Damit insgesamt 10 neue Helden im Crowdfunding Neue Spielmatten Eine große Abenteuermatte und eine universelle Heldenmatte Die Aventuria-Sleeves aus dem Englischen Crowdfunding (nicht zu Doppel-Sleeven geeignet) Strechgoals Ein Strechgoal der Kampagne: eigenes Tiefzielteil für die Box. Falls das nicht klappt aber auf jeden Fall Fächer als Standard in der Box. - Was hat sich an den Karten geändert? (am Beispiel von Karten aus dem Crowdfunding) (mehr Details dazu gibt es im Ulisses-Stream!) Aktionskarten: Jede Karte soll gut sein. Keine klare Ausdauerkarten mehr / Das Dilemma soll noch größer sein Elfenbogen wurde gepimpt. Anpirschen ist komplett neu. Früher waren viele doppelte Karten, aber das hat keinen Sinn ergeben. Daher neue, zum Charakter passenden Karten Eigenschaftskarten sind wie in der Mythen-Bonusbox geändert worden Es gibt keine roten Karten mehr (bspw. Glück und Balsam), dies wurde ersetzt durch: "Lege diese Karte anschließend ab" für weniger Komplexität Es gibt mehr Karten, die Talente auf Karten einsetzen Es gibt passendere Waffen für Helden Und noch mehr geänderte und neue Karten Hier gab es, wie gesagt, ganz viele Details. Dazu muss man den Stream/das Video schauen 😁 Belohnungskarten: 7 Kelche sind Teil der Kampagne Heldenkarten: Neue Bilder und Namen, angepasste Werte Das andere Geschlecht befindet sich jetzt auf der Kartenrückseite, die Sonderfertigkeit wird mit einem Marker eingsesetzt Es gibt keine Beschränkung mehr bzgl. Karten im Deckbau Schergen haben teilweise neue Kategorien - Was wird das Ganze denn kosten? Dies sind alles ungefähre Preise! Vermutlich UVP Preisrichtung: grob geschätzt für Kelche-Kampagne 100 €, Solo-Kampagne 60 €, Heldensets je 20-25 € - Was bringen kommende Kampagnen/Crowdfundings? Die Kampagnen werden jeweils eine Mischung aus alten Abenteuern in überarbeiteter Form und neuen Abenteuern sein. Dito ist bei den Helden geplant Weiterhin wird es auch Team-Herausforderungen auf Cons geben Markus hat Rempelkäfer in der kommenden Kampagne in Aussicht gestellt, d.h. sie planen wohl eine Orkland-Kampagne (wohl basierend auf der Orkland-Trilogie; also viel neues Material!)